Reaktivierung

So, zur WM reaktiviere ich ein wenig meinen Fußballblog von der EM 2016. Ich tue das, ohne von dieser putinschen WM irgendetwas großes zu erwarten.

Was mich am meisten interessiert, ist das Fanverhalten und die politische Begleitmusik, das Sportliche interessiert mich nur so am Rand. Ohne Italien ist ein Turnier für mich sportlich ohnehin kaum etwas wert…

Also fokussiere ich anders. Wie werden die Ultras sich verhalten? Was ist mit dem Teil der deutschen Fans, die vor zwei Jahren erstmals in erkennbarer Menge in Lille den Hitlergruß zeigten und die dann später in Prag „Sieg Heil!“ skandierten? Wie werden die Deutschen mit einer doch durchaus möglichen Niederlage umgehen? Und was ist mit Özil und Erdogan? Ist das wirklich noch eine „demokratische Empörung“ über die beiden, weil sie sich einem Despoten andienten? Oder spielen da nicht längst andere Beweggründe eine Rolle, Beweggründe, die auch schon vor zwei Jahren einige Diskussionen grundierten? Was man ja auch in den alten Beiträgen nachlesen kann. Ich frage ja nur.

Aber Christiano Ronaldos Freistoß gestern war wirklich phantastisch…

Und in vier Jahren gewinnt Italien.

 

Über Herwig Finkeldey

Meine Heimat sind die Ostseewellen wenn sie kommen und zerschellen. Heimat kommt, Heimat geht Heimat ist, was nicht besteht.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, WM 2018 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar